Sous-Vide gegartes Wildschweinfilet auf Blumenkohl-Sellerie Püree & Rotwein-Balsamico-Schalotten

Hallo meine Lieben! Langsam kommt die Jahreszeit des Wildfleisches 😉 Und weil ich von meinem Freund einen Vakuumierer zum Geburtstag bekommen habe und ich mir einen Thermomix gegönnt habe, habe ich endlich die Sous-Vide Methode ausprobiert … An dieser Stelle auch herzlichsten Dank an meine beste Freundin und Ihre Mama, die mich immer wieder mit Wildfleisch beschenken 🙂

Sooo aber jetzt zurück zum Fleisch! Ich bin fix und fertig wie das Fleisch butterzart und genau auf den Punkt gegart wurde. Die Filets bleiben wunderbar saftig und mit den richtigen Kräutern, fein würzig … Köstlich ohne Ende!

Dazu gab es Blumenkohl-Sellerie Püree und Rotwein-Balsamico-Schalotten. Man braucht nicht immer ins Restaurant zu gehen um solche Köstlichkeiten zu bekommen 😉 Kocht Euch Feines Essen Zuhause und genießt es mit Euren Liebsten! Habe ich schon gesagt, dass es kinderleicht war? Probiert aus! Ihr werdet es nicht bereuen!

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Wildschweinfilets
  • 4 Rosmarinzweigen
  • 4 Thymianzweigen
  • 50 g weiche Butter
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Pflanzenöl

Blumenkohl-Sellerie Püree:

  • 1 Blumenkohl (ca. 350 g)
  • 1 Sellerieknolle (ca. 450 g)
  • 2 Schalotten
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Butter
  • 120 ml Weißwein
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 100-150 ml Gemüsebrühe

Rotwein-Balsamico-Schalotten:

  • 500 g Schalotten
  • 3 EL Olivenöl
  • 4 EL Brauner Zucker
  • Salz,Pfeffer
  • Handvoll Frischer Thymian
  • 100 ml Balsamico
  • 350 ml trockener Rotwein

Die Wildschweinfilets waschen, trocken tupfen und mit der Hälfte der Butter bepinseln. Je 1 Rosmarinzweig und 2 Thymianzweigen darauf legen.

Einzeln vakuumieren. Bei 55 – 57°C für eine Stunde Sous-Vide garen.

Inzwischen die Rotwein-Balsamico-Schalotten zubereiten. Die Schalotten abziehen und würfeln. In einem Topf das Öl erhitzen und die Schalotten und den Thymian ca. 5 Minuten anbraten. Mit dem Zucker bestreuen und so lange schmoren bis der Zucker komplett geschmolzen ist.

Mit Balsamico ablöschen. Kräftig pfeffern! Den Rotwein und eine Prise Salz zugeben und bei schwacher Hitze, abgedeckt für ca. 1 Stunde sirupartig einkochen lassen. Das Ganze nur ein, zwei Mal rühren.

Jetzt machen wir das Püree!

Die Schalotten abziehen und klein schneiden. Den Blumenkohl waschen und klein schneiden. Den Sellerie schälen und auch klein schneiden. Das Olivenöl und die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Die Schalotten kurz darin anbraten, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Sellerie und Blumenkohl in den Topf geben und alles rundum anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen. Die Brühe zugeben und alles weich kochen.

Das Gemüse fein pürieren und zu Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die Filets aus den Beuteln nehmen, trocken tupfen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Grillpfanne das Pflanzenöl erhitzen, ein Zweig Rosmarin, ein Zweig Thymian und die restliche Butter zugeben. Die Filets von beiden Seiten kurz, aber kräftig anbraten.

Aus der Pfanne nehmen und kurz stehen lassen. Die Filets portionieren und mit Püree und Schalotten auf Tellern anrichten, salzen und pfeffern und sofort servieren!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*