Mohnkuchen mit Cranberry Marmelade & Streusel

Hallo meine Lieben 🙂 ich hoffe Euch geht es gut?! Bin gerade in Österreich und habe jetzt endlich Zeit um mich um den Blog zu kümmern. Habe in der letzten Zeit schon viel gekocht und auch gebacken bzw. Desserts gemacht, die ich Euch nach und nach präsentieren möchte!

Ich war über Weihnachten und Silvester in Polen bei meiner Familie … Bei uns gibt es eine Tradition einen Mohnkuchen zum Jahreswechsel zu backen – habe ich Euch schon erzählt oder? Nun ja … ich kam nach Hause und musste natürlich einen backen 😉 das bringt ja angeblich Glück!

Dieser ist ganz besonders! Die Cranberry-Marmelade und Mohnmasse ist selbstgemacht … dazu kommt ganz viel Streusel. Die Mischung ist der Hammer! Schön saftig, süß und säuerlich! Herrlich! Inspiriert von mojewypieki.

Zutaten:

Streusel

  • 300 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 200 g zimmerwarme Butter
  • 120 g Feinster Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt

Cranberry-Marmelade

  • 400 g frische oder TK Cranberries
  • 4 EL Zucker

Mohnmasse

  • 250 g Mohn, gemahlen
  • 30 g zimmerwarme Butter
  • 50 g Brauner Zucker
  • 130 g Honig
  • 1 EL Amaretto
  • 100 g Cranberries, getrocknet
  • 50 g Orangeat
  • 1 EL gemahlene Mandeln
  • 95 g Eiweiß

Den Mohn mit kochendem Wasser begießen so dass der Mohn mit Wasser bedeckt ist. So lange stehen lassen bis das Wasser Zimmertemperatur bekommt. Auf einem Leinentuch abtropfen lassen, bzw. ausdrücken. Der Mohn wird noch leicht feucht sein, aber das Wasser sollte nicht mehr zu spüren sein. Den Mohn in eine Schüssel geben.

Inzwischen die Cranberries mit dem Zucker in einen Topf geben und so lange köcheln lassen, bis die Cranberries geplatzt sind, immer wieder umrühren. Die Marmelade sollte nach ca. 15 Minuten fertig sein. Vom Herd nehmen.

Die Streusel zubereiten. Alle Zutaten in einer Schüssel zu Streuseln verarbeiten. Boden einer Springform (Durchmesser 24 cm) mit Backpapier auslegen. Die Hälfte der Streuseln in die Form geben und leicht andrücken.

Den Backofen auf 180°C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Die Form in den Backofen geben und ca. 15 Minuten goldgelb backen. Aus dem Backofen herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Inzwischen die Mohnmasse zubereiten. Das Eiweiß steif schlagen. Die restlichen Zutaten mit dem Mohn verrühren. Das geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die Mohnmasse unterheben. Die Mohnmasse auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen.

Die Cranberry-Marmelade auf die Mohnmasse geben und auch glatt streichen. Jetzt kommt die zweite Hälfte der Streuseln obendrauf!

Die Form in den Backofen geben. Den Kuchen bei 180°C (Ober- Unterhitze) ca. 45 Minuten backen. Die Streuseln sollten eine schöne goldene Farbe bekommen. Den Kuchen aus dem Backofen herausnehmen und komplett auskühlen lassen.

Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*