Champagner-Pfifferlingrisotto mit Lachs in knuspriger Pistazienkruste

Manchmal braucht es gar nicht viel, um sich ein kleines bisschen Luxus nach Hause zu holen. Dieses cremige Champagner-Pfifferlingrisotto ist genau so ein Gericht: elegant, aromatisch und trotzdem wunderbar gemütlich. Die feinen Pfifferlinge bringen eine erdige Tiefe, der Champagner sorgt für eine besondere Note und der Lachs mit seiner knusprigen Pistazienkruste macht das Ganze einfach perfekt.

Ein Gericht für Tage, an denen man sich selbst etwas Gutes tun möchte — oder jemanden beeindrucken will, ohne stundenlang in der Küche zu stehen.

Zutaten

Champagner-Pfifferlingrisotto

  • 200 g Risottoreis
  • 300–350 g frische Pfifferlinge
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • ca. 100 ml Champagner oder Sekt
  • ca. 600 ml heiße Gemüsebrühe
  • 50 g Parmesan
  • 2 EL Butter
  • etwas Zitronenabrieb, Thymian, Salz und Pfeffer

Lachs

  • 1 großes oder 2 kleine Lachsfilets
  • 40 g Pistazien, grob gehackt
  • 1 EL Panko oder Semmelbrösel
  • 1 TL Estragon oder Dijon-Senf
  • 1 EL Olivenöl
  • Abrieb von ½ Bio-Zitrone
  • etwas Thymian
  • Salz und Pfeffer

Den Backofen oder AirFryer auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Pistazienkruste Pistazien, Panko, Olivenöl, Zitronenabrieb und etwas Thymian vermischen. Das Lachsfilet trocken tupfen, salzen und pfeffern. Die Oberseite dünn mit Senf bestreichen und die Pistazienmischung vorsichtig daraufdrücken. In eine leicht gefettete Auflaufform legen und – je nach Dicke – etwa 10–14 Minuten im Ofen garen. Solltet ihr das Lachsfilet in einem AirFryer zubereiten, den Fisch einfach auf ein Stück Backpapier legen.

Die Pfifferlinge vorsichtig putzen. Größere Exemplare halbieren. Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne kräftig erhitzen und die Pfifferlinge portionsweise scharf anbraten. Erst am Ende salzen und pfeffern. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
Für das Risotto die Butter (1 EL) und Olivenöl in der gleichen Pfanne erhitzen, Die Schalotte und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Risottoreis dazugeben und kurz mitrösten. Mit Champagner ablöschen und die Flüssigkeit fast vollständig einkochen lassen. Den frischen Thymian hineingeben.
Nach und nach die heiße Gemüsebrühe dazugeben. Dabei regelmäßig umrühren und immer erst neue Brühe hinzufügen, wenn die vorherige fast aufgenommen wurde. Das Risotto ungefähr 18–20 Minuten garen, bis der Reis cremig, aber noch leicht bissfest ist.

Parmesan und einen Esslöffel kalte Butter unterrühren. Anschließend etwa zwei Drittel der gebratenen Pfifferlinge vorsichtig unterheben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronenabrieb abschmecken.
Das Risotto auf Tellern verteilen, den Lachs daraufsetzen und mit den restlichen Pfifferlingen sowie frischem Thymian garnieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*