Die Spargelsaison hat begonnen 😉 und ich bin natürlich super glücklich!!! Sooo gesund und einfach vorzubereiten … Und es gibt so viele leckere Gerichte mit Spargel als Hauptzutat … hmnnn lecker! Am liebsten esse ich den Spargel mit Butter und geriebenem Parmesan aber diesmal habe ich Lust auf was anderes … Weißer Spargel mit knackigem Rucola, Ciabatta-Croutons, gekochtem Ei und leckeren, getrockneten Tomaten … Ahhh und Parmesan natürlich!
Zutaten für 2 Personen:
1 Ei (Größe L)
3 Scheiben Ciabatta-Brot
4 EL Butter
Prise Salz
3 getrocknete Tomaten in Öl
50 g Parmesan am Stück
75 g Rucolasalat
750 g weißer Spargel
1 EL Butter
1/2 Zitrone
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
Handvoll Basilikumblätter
Das hart kochen, Eiweiß und Eigelb getrennt fein hacken. Die Ciabattascheiben in kleine Würfel schneiden, in 2 EL Butter goldbraun rösten, auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Tomaten fein würfeln. Den Parmesan dünn hobeln. Den Rucolasalat gut waschen und putzen.
Spargel schälen, die Enden abschneiden und in kochendem Salzwasser mit 1/2 TL Salz, 1 EL Butter, 1 EL Zucker und Saft einer halben Zitrone (die ausgepresste Zitrone mit in den Topf geben!) im offenen Topf ca. 10 Minuten kochen. Inzwischen übrige Butter goldbraun schmelzen, die Tomaten untermischen. Basilikumblätter in Streifen schneiden.
Spargel gut abtropfen lassen und auf einem großen Teller anrichten. Die Croutons und das gehackte Ei darüber streuen. Mit der Tomatenbutter beträufeln. Rucolasalat, Basilikum und Parmesan darauf verteilen und mit grob gemahlenem Pfeffer würzen. Guten Appetit 🙂
Hi, ich bin Agnes! Seit Februar 2017 blogge ich auf Tasty Matter über die schönsten Dinge im Leben. Schön, dass Du da bist! Magst du mehr über mich und meinen Blog erfahren, klicke einfach auf mein Foto.
Du magst meine Rezepte?
Ich freue mich über Deine Unterstützung und eine kleine "Kaffee-Spende".