Treccia con Ricotta e Salvia – Hefezopf mit Ricotta und Salbei

Was ein tolles Brot! Schön weich und aromatisch … es duftet nach Italien … Ricotta macht das Brot zart … es erinnert mich sehr an Brioche … Salbei sorgt für einen einzigartigen  Geschmack!

Was mir an dem Brot sehr gefällt, es lässt sich einfach vorzubereiten und bleibt lange frisch. Es schmeckt hervorragend mit Wurst, Käse oder Marmelade. Und weil wir wieder nach Italien reisen, genießen wir das wunderbare Brot mit hauchdünnen Mortadella Scheiben.

Zutaten für einen Zopf:

  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 12 g Frische Hefe
  • 250 g Semola (Hartweizengrieß)
  • 250 g Weizenmehl (Typ 00)
  • 160 g Ricotta
  • 2 TL Honig
  • 8 g Salz
  • 10 – 15 kleine Blätter Salbei

Harweizengrieß und Mehl in eine große Schüssel sieben, mit Salz vermischen. In der Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser und Honig verrühren, in die Mulde gießen.

Die Salbei Blätter zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten (etwa 10 Minuten). Den Teig zu einer Kugel formen. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig am warmen Ort zwischen 60 – 90 Minuten gehen lassen. Der Teig ist fertig wenn er sein Volumen verdoppelt hat. Je nach Jahreszeit, dauert das etwas länger oder kurzer 😉 Jetzt im Hochsommer reicht eine Stunde!

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, noch mal kurz durchkneten und in drei gleich große Teile teilen. Jedes Teil zuerst zu einer Kugel formen…

… danach zu einer 40 cm langen Rolle rollen. Die drei Rollen an einem Ende zusammendrücken und zu einem Zopf flechten.

Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und noch mal so lange gehen lassen, bis der Zopf sein Volumen verdoppelt hat (etwa 1 Stunde).

Inzwischen den Backofen auf 200°C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Ihr könnt gerne, kurz vor dem Backen ein paar kleine Salbeiblätter im Pflanzenöl wälzen und auf dem Zopf platzieren, mit bisschen Mehl bestäuben.

Den Zopf im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten goldbraun backen. Aus dem Backofen herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Entweder mit Butter und Salz oder mit Mortadella servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*