Schoko-Baiser Torte mit Vanille Creme & Himbeeren

Frohe Ostern meine Lieben 🙂 Ich hoffe, Ihr habt eine tolle Zeit mit der Familie?!

In der schönen Pfalz scheint die Sonne und wir genießen die Feiertage im Freien! Zuerst leckeres Mittagessen, danach Ostereiersuche im Garten – Gott haben wir gelacht und natürlich gut gegessen … Bis jetzt habe ich noch keine Hunger 😉

Nun präsentiere ich Euch ein Rezept für eine von vielen Nachspeisen … Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich der größte Fan von Baiser-Torten bin! Da ich schon länger keine mehr gebacken habe, viel Eiweiß im Kühlschrank hatte und wirklich wieder Lust darauf hatte, war das die perfekte Idee um eine zu backen 😉 – macht das Sinn? Ja oder?

Die Torte ist eine köstliche Mischung von süß, sauer und cremig, dazu frisches Obst und alle sind glücklich gewesen. Ich meine, wer mag keine Schokolade, erfrischenden Cremen oder Himbeeren – und das alles auf einmal? JA bitte! Euch noch einen schönen Ostermontag!

Zutaten:

Baiser

  • 240 g Eiweiß
  • Prise Salz
  • 300 g Feinster Zucker
  • 30 g Backkakao

Himbeergel

  • 500 g frische oder TK Himbeeren
  • 2 EL Zucker
  • 2 TL Gelatinepulver + 4 EL kaltes Wasser
  • 2 TL Speisestärke + 1 EL kaltes Wasser

Creme

  • 400 ml Schlagsahne (min. 30% Fett)
  • 250 g Mascarpone
  • 4 EL Vanillezucker
  • 2 EL Vanilleextrakt

Zusätzlich

  • 250 g frische Himbeeren
  • 25 g Zartbitterschokolade
  • Zucker Ostereier

Die Baiser Platten und Himbeergel am Vorabend vorbereiten.

Den Backofen auf 140°C (Umluft) vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Nach und nach den Zucker (esslöffelweise!) zugeben! Um die perfekte Baisermasse zu bekommen muss der Zucker jedes mal komplett aufgelöst sein, erst dann gibt man den nächsten Esslöffel Zucker dazu und schlägt man die Masse weiter bis der Zucker aufgebraucht ist. Die Baisermasse wird schön glänzen, dann ist sie fertig.

Den Kakao direkt in die Schüssel sieben und vorsichtig unterheben. Die Masse halbieren und je zu einem Kreis von ca. 22 cm auf dem Backpapier streichen. Die Backbleche in den Backofen geben und ca. 70 Minuten backen. Die Baisers werden beim Backen aufgehen und dann in der Mitte etwas zusammen fallen, sie laufen auch aus, so dass die nach dem Backen ca. 26 – 28 cm Durchmesser haben werden. Den Backofen ausschalten, die Tür kurz aufmachen, danach wieder schliessen und die Baiser über Nacht im Backofen auskühlen lassen.

Die Gelatine mit kaltem Wasser verrühren.

Die Himbeeren mit dem Zucker in einem Topf verrühren. Bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Die Speisestärke mit Wasser verrühren, in den Topf geben und zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und die Gelatine mit den heißen Himbeeren verrühren bis die Gelatine sich aufgelöst hat. Die Himbeeren durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und kalt stellen.

Am nächsten Tag den Himbeergel mit einem Handrührgerät verrühren, so lässt er sich einfacher streichen. Die Sahne halbsteif schlagen, löffelweise den Mascarpone und Zucker hinzugeben. Zum Schluss den Vanilleextrakt unterrühren. Die Hälfte des Himbeergels auf ein Baiser streichen, die Hälfte der Creme darauf geben und mit Himbeeren bestreuen.

Die Schokolade hacken und auch die Hälfte der Schokostückchen darauf streuen. Den zweiten Baiser darauf legen und wieder mit dem Gel, der Creme, Himbeeren und Schokolade belegen.

Die Torte für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Vor dem Servieren mit Schokoeiern dekorieren, mit einem gezackten Messer in Stücke schneiden und sofort servieren. Frohe Ostern und einen guten Appetit 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*