Dinkelvollkorn Wurzelbrot – einfach, schnell und ohne Kneten!

Hallo meine Lieben 🙂 Vor ein paar Wochen habe ich Euch ein Rezept für ein einfaches Wurzelbrot gezeigt. Viele von Euch haben mich danach gefragt, ob man das Brot auch mit Vollkornmehl zubereiten kann? Die Antwort ist natürlich JA!

Da ich nicht wirklich ein Fan von Weizenmehlen bin, habe ich mich für die Dinkel Variante entschieden … Das Rezept ist wieder super einfach und man braucht hier nicht mal einen Rührgerät 😉 Das Brot schmeckt hervorragend, schön weich und etwas gesünder als das Original mit hellem Mehl … Ich habe ihn mit einem tollen Curry Dattel Dip serviert.

Zutaten für ein Leib:

  • 350 g lauwarmes Wasser
  • 10 g Frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 430 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 1/2 TL Salz

Das lauwarme Wasser, die Hefe und Zucker in eine Schüssel geben, so lange rühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Das Mehl und Salz zugeben und alles verrühren. Der Teig ist ziemlich klebrig. An dieser Stelle bitte keinen Mehl mehr hinzufügen! Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen  lassen. Der Teig sollte sein Volumen verdoppelt haben. Jetzt im Sommer dauert das etwas kürzer 😉

Inzwischen den Backofen auf 220°C (Ober- Unterhitze) vorheizen.

Die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestäuben. Den Teig auf die Arbeitsfläche stürzen. Den Teig von beiden Seiten einklappen und großzügig mit Mehl bestäuben.

Den Teig an dieser Stelle nicht mehr kneten, sonst gehen die Luftbläschen raus und das Brot geht nicht beim Backen auf! Den Teig auf das Backblech legen und etwas verdrehen und zusammenschieben um die Wurzelform zu erhalten. Mit etwas Mehl bestäuben.

Kurz vor dem Backen etwas Wasser auf den Boden des Backofens gießen und das Backblech sofort in den Ofen geben. So bekommt das Brot etwas Dampf und geht beim Backen schön auf und bekommt eine schöne, knusprige Oberfläche.

Das Brot ca. 35 Minuten goldbraun backen. Aus dem Backofen herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen…

Lasst es euch schmecken!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*