Zitronencreme – fluffig, erfrischend & einfach nur perfekt für den Sommer

Wie ich mich freue, dass es wieder so schön warm geworden ist 🙂 Letzten Samstag hatte eine ganz liebe Kollegin aus Hamburg Geburtstag und war zufällig in der Pfalz … Nach dem wir beschlossen haben, dass wir zusammen einen schönen Abend verbringen werden, musste ich natürlich sofort nach dem Nachspeise-Wunsch fragen … Die Antwort kam ziemlich schnell und zwar: „Ah ich würde wieder Zitronencreme essen, kannst du das?“ – ich natürlich JA gesagt 🙂

Um ehrlich zu sein; habe noch nie so eine Creme zubereitet, aber … es gibt ja nichts, was man nicht ausprobieren kann oder sollte oder was sagt Ihr?

Die Creme ist super einfach vorzubereiten … schön fluffig und wunderbar cremig … um das Ganze etwas zu verfeinert habe ich noch schnell ein paar Mini Baisers gebacken, noch eine Zitrone mit Hilfe eines Zitronenschaber etwas abgerieben und als Deko verwendet … Das Ergebnis könnt Ihr gerne auf den Bildern sehen 🙂 Alle waren sehr begeistert und das Geburtstagskind super glücklich!

Zutaten:

  • 6 Eier (Größe M)
  • 5 Zitronen, die abgeriebene Schale
  • 6 Blatt Gelatine
  • 300 g Feinster Zucker
  • 7 EL Zitronensaft
  • 400 ml Schlagsahne (min. 30% Fett)

Zusätzlich:

  • 1 Zitrone
  • Mini Baisers

Die Eier sollten Zimmertemperatur haben! Schlagsahne gut gekühlt!

Die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Die Eier in eine Rührschüssel geben und ca. 3 Minuten aufschlagen. Nach und nach den Zucker zugeben. Die Eiermasse sollte das Volumen verdreifacht haben und schön hell und fluffig sein.

Inzwischen die Zitronen mit kochendem Wasser begießen und trocken tupfen. Die Schale abreiben und so viele Zitronen auspressen bis Ihr 7 EL bekommt … Man kann natürlich alle Zitronen auspressen und den Saft entweder einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren.

Die abgeriebene Zitronenschale in die Schüssel mit der Eiermasse geben und kurz unterrühren.

Den Saft in einem kleinen Topf erhitzen bis der Saft fast kocht; vom Herd nehmen. Die Gelatine Blätter ausdrücken und im Zitronensaft auflösen lassen. Den Saft in die Eiermasse geben und mit Hilfe eines Schneebesens vorsichtig unterrühren.

Die Schlagsahne steif schlagen und auch unter die Eiermasse unterrühren. Die Masse in Gläser geben und für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Inzwischen könnt Ihr gerne die Mini Baisers zubereiten. Das Rezept findet Ihr hier. Ich habe die Zutaten halbiert … da bleiben auch noch welche übrig 😉

Soooo … 🙂 jetzt nehmen wir die Gläser aus dem Kühlschrank heraus und dekorieren wir mit Mini Baisers und mit Zitronenschale. Guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*