Wolfszähne – Weihnachtsplätzchen aus Mürbeteig

Ahh was eine schöne Geschichte zu diesen Plätzchen … Ein guter Freund fragte mich letztes Jahr ob ich beim nächsten Mal auch Wolfszähne backen würde … Ich habe ihn komisch angeschaut und fragte was er damit meint?! Er hat glänzende Augen gehabt und erzählte mir, dass seine Oma immer diese Plätzchen zu Weihnachten gebacken hat. Da habe ich erstmal erfahren, dass er mit Wolfszähnen – Weihnachtsplätzchen gemeint hat 🙂 Im Laufe des Jahres habe ich ein spezielles Backblech gekauft und glücklicherweise auch ein Rezept von der Oma einer Freundin bekommen. Mittlerweile habe ich erfahren, dass man die Plätzchen entweder aus Biskuitteig oder Mürbeteig machen kann. Dieses Jahr gibt es die Mürbeteig Variante 🙂

Die Plätzchen sind schön knusprig und ich habe sie in Puder-Vanillezucker gewälzt. Ein Traum für den Gaumen.

Damit die Plätzchen ihre typische Form bekommen, braucht man ein „Wolfszahn“-Blech – erhältlich in gut sortierten Küchenläden oder bei Amazon.

Zutaten für ca. 4 Bleche:

  • 90 g weiche Butter
  • 150 g Feinster Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 165 g Weizenmehl (Typ 405)
  • Prise Salz

Zusätzlich:

  • 100 g Puderzucker
  • 3 EL Vanillezucker
  • Mark einer halben Vanilleschotte

Die Butter schaumig rühren. Nach und nach die beiden Zuckersorten zugeben und weiter rühren. Nach und nach die Eier hinzufügen und unterrühren.

Das Mehl sieben und zusammen mit einer Prise Salz mit der Masse verrühren. Das Backblech mit Butter fetten.

Den Backofen auf 160°C (Ober- Unterhitze) vorheizen.

Je ein Teelöffel für ein Plätzchen in die Vertiefungen setzten. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten goldgelb backen. Aus dem Backofen herausnehmen und nach einigen Minuten vom blech lösen. Dies solange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.

Die Oma schreibt im Rezept, dass man den Teig etwas kühlen kann, so laufen die Wolfszähne nicht zu arg aus.

Den Puderzucker und Vanillezucker vermischen. Den Vanillemark zugeben und alles verrühren. Die Plätzchen darin wälzen und sofort geniessen.

Die Plätzchen in einer Blechdose aufbewahren. Sie halten sich wochenlang frisch.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*