Florentiner – Der Klassiker, der nicht fehlen darf!

Weihnachten ist schon längst vorbei … leider 😉 aber Ihr kennt es nach Weihnachten ist vor Weihnachten! YESSSSS kann schon kaum erwarten!

Aber zurück zum Beitrag! Ich habe schon öfter Rezepte für Florentiner ausprobiert aber dieses ist mein Favorit. Kein Wunder – das Rezept kommt ja auch von dem besten Patissier des Landes 😉 Christian Hümbs. Ich kann nur sagen, ein einfaches Rezept und das Ergebnis wird euch glücklich machen. Die Florentiner sind schön knusprig und schmecken wunderbar nach Vanille … je nach Laune kann man die mit Zartbitter- oder auch Milchkuvertüre verzieren. Und ganz wichtig!!! Florentiner kann man das ganze Jahr über essen 🙂

Zutaten für ca. 16 Florentiner:

  • 75 g Butter
  • 60 g Schlagsahne (min. 30% Fett)
  • 50 g Honig
  • 150 g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 Prise Zimt
  • 120 g Mandelblättchen

Zusätzlich:

Den Backofen auf 180°C (Ober- Unterhitze) vorheizen.

Die Butter mit Sahne, Honig, Zucker, Vanillemark und Zimt in einem Topf auf 113°C kochen, dabei die Temperatur mit einem Küchenthermometer kontrollieren. Den Topf vom Herd nehmen, die Mandelblättchen zum Zuckersirup geben und vermengen. Je Esslöffel der Zucker-Mandel-Masse in die Form geben.

Im vorgeheizten Backofen etwa 19 Minuten goldgelb backen. Nach dem Backen komplett auskühlen lassen.

Die Kuvertüre am besten temperieren. Dazu die Kuvertüre klein hacken und 2/3 davon über einem warmen Wasserbad schmelzen, bis sie vollständig aufgelöst ist. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die restliche Kuvertüre zugeben. Die Schokolade so lange verrühren, bis alles aufgelöst ist. Mit dem Thermometer die Temperatur prüfen. Die optimale Verarbeitungstemperatur liegt bei 31°C. Eventuell die Schüssel nochmals kurz auf dem Wasserbad erwärmen.

Die ausgekühlten Florentiner mit dem Boden in die temperierte Kuvertüre tunken und mit einer Palette glatt streichen. Mit der Schokoladenseite nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und die Kuvertüre anziehen lassen. Anschließend die Florentiner nochmals in Kuvertüre tunken und mit einer gezackten Teigware wellenförmig darüberziehen. Danach die Florentiner erneut mit der Schokoladenseite nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Kuvertüre vollständig anziehen lassen. Fertig!! 🙂

 

Die Florentiner am besten mit einem Glas Milch geniessen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*