Vegan Roasted Tomato Soup – Veganes Süppchen aus gerösteten Tomaten

Alle die mich kennen denken sich jetzt bestimmt ob ich verrückt geworden bin 😉 Da ich der größte Gegner von Tomatensuppe bin, den man sich vorstellen kann haha – da steckt aber eine Story dahinter … In meiner Heimat gab es jeden Montag Tomatensuppe zum Mittagessen … das war nicht mal so schlimm, weil ich schon immer alle Suppen gerne gegessen habe … NUN ! Einmal hat meine Tante so eine Tomatensuppe gekocht und diese ist sowas von umgekippt … Mir ging es so schlecht danach … ok reicht mit den schlechten Erfahrungen 🙂

Da ich Tomaten in allen Formen liebe, Ihr mich schon öfter nach einem Rezept für Tomatensuppe gefragt habt und ich einfach noch eine Chance dem Gericht geben wollte, entstand dieses köstliche Süppchen. Ich muss sagen … dieses Süppchen werde ich wieder zubereiten! Super einfach, ohne viel Arbeit und sooo köstlich und aromatisch! Probiert aus!

Zutaten für 2 Personen:

  • 700 g reife Tomaten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 6 Knoblauchzehen
  • 3 Thymianzweigen
  • Handvoll Basilikum
  • Salz, Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl
  • 300 ml Gemüsebrühe

Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

Die Tomaten waschen, halbieren (von den großen den Strunk entfernen). Die Tomaten in eine Auflaufform geben. Die Zwiebeln abziehen und vierteln. Die Knoblauchzehen mit der Schale zusammen mit den Zwiebeln in die Form geben. Alles salzen und pfeffern. Die frische Kräuter darüber streuen, mit Olivenöl beträufeln und alles mit den Händen schwenken. Die Form in den Backofen geben und ca. 40 Minuten rösten.

 

Aus dem Backofen herausnehmen, die Knoblauchzehen ausdrücken. Die heiße Gemüsebrühe und das ganze Gemüse aus der Form (mit der entstandenen Flüssigkeit!) in einen Mixer geben und alles pürieren.

Je nach Konsistenz könnt Ihr mehr oder weniger Gemüsebrühe zugeben! So macht Ihr die Suppe flüssiger oder eher dickflüssiger 🙂 Das Süppchen sofort servieren!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*