Der Cremigste Rahmkuchen der Welt – super einfach!

An dieser Stelle muss ich mich bei Lena bedanken 🙂 eine Freundin die ich letzten Sonntag getroffen habe, die mich nach einem Rezept für Rahmkuchen gefragt hat … Die Idee hat mir so gut gefallen, dass ich den Kuchen natürlich backen musste! Danke Lena!

Die Klassiker aus der deutschen Bäckerei sind immer was besonderes … Ich liebe fast alle 🙂 Schon verrückt, dass ich einen Rahmkuchen noch nie gebacken habe … Aber jetzt! Das erste Mal und sooo lecker geworden … ich bin so begeistert, dass ich den Kuchen bald wieder backen werde!

Jetzt zum Kuchen 🙂 Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wann ich letztes Mal so einen cremigen Kuchen gegessen habe … Er ist einfach vorzubereiten und meiner Meinung nach, kann in dem Fall nichts schief gehen! Probiert aus!

Zutaten für den Boden:

  • 200 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 100 g kalte Butter
  • 1 Ei (Größe M)
  • 50 g Puderzucker
  • 20 g Vanillezucker
  • Prise Salz

Zutaten für den Belag:

  • 200 g Schmand (24% Fett)
  • 200 ml Schlagsahne (min. 30% Fett)
  • 400 g Saure Sahne (10 – 12% Fett)
  • 150 g Feinster Zucker
  • 40 g Vanillepuddingpulver (1 Päckchen)
  • 1 Ei (Größe M)

Zusätzlich:

  • 2 EL Feinster Zucker
  • Prise Zimt

Das Mehl mit Puderzucker sieben, zusammen mit übrigen Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten, diesen in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Inzwischen den Belag zubereiten. Alle Zutaten glatt rühren.

Den Backofen auf 180°C (Oben – Unterhitze). Den Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen. Die Form mit Butter fetten.

Den Teig aus dem Kühlschrank herausnehmen, zu einem Kreis (28 cm) dünn ausrollen und in die Form geben. Mit den Fingern in den Boden und an den Rand drücken. Den Boden mit einer Gabel einstechen.

Die cremige Masse in die Form füllen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 45 – 50 Minuten backen.

Aus dem Backofen herausnehmen. Mit Zucker bestreuen und etwas Zimt bestäuben. Den Kuchen bei Zimmertemperatur komplett abkühlen lassen. Um den perfekten Geschmack zu bekommen, am besten den Kuchen für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben, schneiden und genießen 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*