Rotes Thai Curry, Hähnchen, Bunte Zwiebeln, Brokkoli & Tomaten aus dem Garten

Am Sonntag Abend kamen wir vom Urlaub zurück … Was eine schöne Zeit mit tollen Menschen … Wir haben sooo viel Spaß gehabt, köstliches Essen gegessen und mehr als genug Alkohol getrunken 😉 … nun ja – das gehört manchmal einfach dazu oder? Ich habe zwar gesagt, dass ich ab sofort mindestens eine Woche lang kein Alkohol trinken werde… aber da Trift man gleich Freunde und die stellen dir gleich ein Glas mit einem kleinen Riesling Schorle vor die Nase … OK aber nur das eine Glas! Ein kleines Willkommens-Glas!

Wir haben uns so gefreut alle wieder zu sehen! Gleich habe ich eine Frage gestellt bekommen ob ich schöne, reife Tomaten haben möchte … Sind meine Freunde nicht toll? Natürlich möchte ich sowas besonderes haben … Solche Tomaten schmecken richtig nach Tomaten Man muss sie in allen Formen geniessen! Mal als Salat, mal aufs Brot mal in einem leckeren Gericht wie dieses Curry! Da ich noch im Gefrierfach Brokkoli und selbstgemachte Thai Curry Paste hatte habe ich schnell ein köstliches Abendessen zubereitet. Die Paste kann man gerne immer wieder im Voraus zubereiten, portionieren und einfrieren 😉 da hat man immer was in der Hand was Arbeit und vor allem Zeit sparrt!

Zutaten für die Curry Paste:

  • 5 kleine rote Thai Chilis, frisch
  • 6 kleine rote Thai Chilis, getrocknet
  • 2 Zitronengrasstängel
  • Handvoll Koriander, frisch
  • 5 Schalotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 cm frische Kurkuma
  • 30 g Galangal (Thai Ingwer)
  • 30 g Ingwer
  • 5 Kaffirlimettenblätter
  • 1 TL Kreuzkümmel Samen
  • 1 TL Koriander Saat
  • 1 TL Shrimp Paste
  • 2 EL Paprikapulver

Zusätzlich:

  • 2 große Hähnchenbrustfilets
  • 2 EL Kokosnussöl
  • 2 große weiße Zwiebeln
  • 3 große rote Zwiebeln
  • 2 Schalotten
  • Handvoll reifen Tomaten
  • Handvoll frischer Koriander
  • 3 EL Tomatenmark
  • Handvoll Brokkoliröschen
  • 1 EL Palmzucker
  • 3 EL Fischsoße
  • 400 ml Kokosnussmilch
  • 2 Limetten

Zuerst die Curry Paste zubereiten.

Die getrocknete Chilis und die Kaffirlimettenblätter mit kochendem Wasser begießen und ca. 10 Minuten einweichen, abtropfen lassen. Die Zitronengrasstängel waschen und nur die weiße Teile nehmen.

Kreuzkümmel Samen und Koriander Saat in einem Mörser zerstoßen. Die Frische Chilis waschen und die grüne Stiele abschneiden.

Alle Zutaten zuerst in einen Food Processor geben.

 

Und alles grob zerkleinern.

Danach alles in einen Mörser geben und ca. 10 Minuten lang zu einer Paste verarbeiten.

Nur so bekommt ihr eine schöne und ölige Paste.

Zuerst die Zwiebeln und Schalotten abziehen, halbieren und in Halbringe schneiden.
Das Fleisch grob würfeln.
 
Das Kokosnussöl in einem Wok erhitzen. Die Zwiebeln und Schalotten in den Wok geben und ca. 10 Minuten lang schmoren. Etwa 3 EL von der Curry Paste hinzufügen und alles umrühren.
Ein paar Minuten anbraten. Das Fleisch zugeben und auch ein paar Minuten anbraten.
Sobald das Fleisch gar ist, mit Kokosnussmilch ablöschen.
Das Ganze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Inzwischen die Tomaten vierteln und den Koriander hacken.
Die Tomaten, den Tomatenmark, den Palmzucker und die Hälfte des Korianders zugeben, umrühren. Die Brokkoliröschen zugeben. Den Wok abdecken und alles ca. 15 – 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*