Perfekte Schillerlocken mit hausgemachtem Blätterteig und erfrischender Orangensahne

Seit Wochen hatte ich schon Lust auf die Schillerlocken 🙂 Zuerst habe ich Blätterteig gekauft … dann habe ich mir überlegt diesen selbst herzustellen…

Ich war ziemlich lange beschäftigt ein tolles Rezept zu finden … Glaubt mir – das ist echt nicht einfach 😉 Irgendwann kam ich auf die Sendung „Das große Promibacken“ drauf und auf das Rezept von Christian Hümbs. Jaaaa jetzt kommts … Den Blätterteig bezeichnet er als blitzschnell …

An alle die Schillerlocken kennen oder sogar gerne essen … Ihr werdet nie wieder zum Konditor gehen um diese Köstlichkeiten dort einzukaufen.

Der Blätterteig ist sowas von lecker – zart, knusprig, schön cremig … Die Orangensahne super erfrischend … Alles zusammen ein Traum Dessert!

Wollt ihr es auch ausprobieren? Das Rezept ergibt 8 Stück mit diesen Formen.

Zutaten für den Blätterteig:

  • 250 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 250 g gefrorene Butterwürfel
  • 125 g kaltes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Essig

Zutaten für die Creme:

  • 500 ml Schlagsahne (32% Fett)
  • 3 Blatt Gelatine
  • 40 g Zucker
  • Schale einer Orange
  • 3 EL Orangenlikör

Zusätzlich:

  • Zucker für die Kruste
  • Puderzucker zum Bestäuben

Für den Blätterteig die Butter würfeln und für mindestens eine Stunde in den Gefrierfach geben.

Mehl, gefrorene Butterwürfel, Wasser, Zucker, Salz und Essig in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zusammenkneten. Die Butter darf nicht komplett verknetet werden – der Teig soll nur zusammenhalten.

Den Teig zu einem ca. 10 x 15 cm großen Rechteck formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 15 Minuten in den Kühlschrank geben. Nach der Ruhephase den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 15 x 35 cm großen Rechteck ausrollen.

Den Teig so ineinander falten, dass 4 Teigschichten übereinander liegen.

Gleich im Anschluss den Teig um 90 Grad drehen, dann noch einmal auf 15 x 35 cm ausrollen und eine weitere doppelte Tour geben.

Das Teigpäckchen anschließend in Klarsichtfolie einschlagen und erneut für 15 min kühlen.

Den Teig auf 15 x 35 cm ausrollen und eine dritte doppelte Tour geben.

Den Teig um 90 Grad drehen, wieder auf 15 x 35 cm ausrollen und eine letzte doppelte Tour geben.

In Klarsichtfolie eingeschlagen nochmals für 15 min in der Kühlung entspannen lassen.

Inzwischen den Backofen auf 200°C (Ober- Unterhitze) vorheizen und die Creme zubereiten.

Die Gelatine in Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf auflösen – darauf achten, dass sie nicht zu heiß wird. Anschließend mit dem Orangenabrieb und Bitterorangenlikör nach Geschmack verrühren. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und anschließend 2-3 EL davon unter die Orangen-Gelatine mischen.

Dies nun unter die Sahne heben und kalt stellen.

Den ausgeruhten Blätterteig auf 16 x 58 cm ausrollen und daraus Streifen schneiden, die 2 cm breit und 58 cm lang sind. Die Streifen mithilfe eines Backpinsels leicht mit Wasser abstreichen.

Nun die Streifen um die Kegel wickeln. Die mit Wasser bestrichene Seite bildet dabei die Außenhaut.

An der Spitze beginnen und spiralförmig wickeln. Der Streifen sollte dabei immer ca. 1 – 2 mm überlappen, so dass sich eine geschlossene Oberfläche ergibt. Darauf achten, die Schnittkanten nicht zu drücken, da sonst die Blätterung zerstört wird. Außerdem am offenen Ende noch ca. 1 mm Platz lassen, da man sonst den Kegel später nicht mehr aus dem gebackenen Hörnchen heraus bekommt. Die gewickelten Schillerlocken auf einer Längsseite vorsichtig in ein Zuckerbett drücken.

Die Schillerlocken mit dieser Zuckerseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Hörnchen dann bei 200°C für ca. 15-18 min goldgelb backen.

Anschließend unbedingt auskühlen lassen, bevor man sie von der Form abziehen kann.

So schön karamelisiert sollten sie aussehen.

Und die tolle Blätterung 🙂

Die Sahne in einem Spritzbeutel mit Sterntülle geben.

Die von der Form gelösten Schillerlocken mit der Sahne befüllen, das Ende mit einer schönen Rosette versehen und diese mit geriebener Orangenschale bestreuen. Die Schillerlocken zum Schluss dezent mit Puderzucker bestäuben.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*