Pączki z karamelem – Polnische Fastnachtküchlein gefüllt mit Karamell – Glücksbringer!

Wie jedes Jahr in dieser Jahreszeit, besser gesagt in der Karneval Zeit, werden in jedem Haus Fastnachtküchlein gebacken … Um genauer zu sein am Schmutzigen Donnerstag werde diese serviert … Der besondere Tag wird bei uns in Polen als „Fetter Donnerstag“ genannt … Die Tradition sagt, sie sollen ganz viel Glück bringen und das ist ein Grund, warum in jedem Haus an diesem Tag Pączki gebacken werden! Die Polen sind schon manchmal ein lustiges Volk habe was Solls! Jeder mag Pączki und wenn sie noch Glück bringen, warum sollte man die nicht backen? Oder seid Ihr einer anderen Meinung?

Die Fastnachtküchlein sind einfach vorzubereiten, sind schön weich und man kann diese mit Marmelade, Pudding oder Karamell füllen. Das besondere ist, beim ausbacken, den hellen Ring in der Mitte zu bekommen. Das heißt; sie wurden richtig zubereitet, sind perfekt aufgegangen und im besten Fall beim Frittieren sollten sie sich von alleine umdrehen … Mehr dazu im Rezept unten 🙂

Zutaten für 15 Stück:

  • 550 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 1 Ei (Größe M)
  • 2 Eigelbe (Größe M)
  • 100 g weiche Butter
  • 70 g Feinster Zucker
  • 2 EL Rum
  • 250 ml kalte Milch
  • 20 g frische Hefe
  • Prise Salz

Zusätzlich:

  • 1500 g Fett zum Backen (ich habe 1000 ml Pflanzenfett (Biskin) genommen und 500 g Schmalz)
  • 397 g Dulce de Leche
  • Feinster Zucker zum Wälzen

Sooo dann fangen wir an. Die Hefe in der kalten Milch auflösen. Ja! kalte Milch 😉 beim Kneten erwärmt sich die Milch um die Hefe wird anfange zu arbeiten!

Das Mehl in eine große Schüssel sieben, restlichen Zutaten zugeben und zum Schluss die Hefe-Milch zugeben. Den Teig mindestens 10-15 Minuten kneten lassen.

Der Teig ist fertig wenn er nicht mehr am Schüsselrand kleben bleibt. Am Anfang wird der Teig ziemlich klebrig sein, an dieser Stelle bitte keinen Mehl mehr zugeben, sonst werden die Fastnachtküchlein nicht schön aufgehen!

Den Teig zu einer Kugel formen, die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und ca. 90 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte das Volumen verdoppelt haben.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und noch mal kurz durchkneten, in 15 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück sollte um die 75 g wiegen. Diese zu Kugeln formen, mit einem Küchentuch abdecken und ca. 30-40 Minuten gehen lassen. Je nach Jahreszeit brauchen die etwas länger oder kurzer 😉 Die Teigkugeln sollten auf jeden Fall das Volumen fast verdoppelt haben. Sie müssen leicht und fluffig sein.

Inzwischen das Fett in einem großen Topf (am besten 28 – 30 cm Durchmesser) schmelzen lassen. Die perfekte Temperatur sollte 175°C haben. Ich kontrolliere die Temperatur immer wieder mit einem Thermometer 🙂

Die Kügelchen ins heiße Fett geben und ca. 3 Minuten von jeder Seite backen. Im perfekten Fall drehen sich die Küchlein von alleine um und bekommen einen hellen Ring in der Mitte.

Pączki mit einer Schöpfkelle aus dem Fett herausnehmen und auf einen Papierküchentuch zum abtropfen legen.

Den Karamell in einen Spritzbeutel mit einer Tülle zum Füllen geben und die Küchlein damit füllen.

Kurz vor dem Servieren im Zucker wälzen und genießen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*