Köstlicher Wurstsalat mit Pommes – perfektes Sommergericht

Zwei mal im Jahr habe ich so richtig Lust auf Wurstsalat 🙂 und gestern war so ein Tag … Ich meine was isst man bei den Temperaturen? Was gekochtes? Warmes? Schweres? Ich weiß nicht was ihr so gerne im Sommer kocht, aber so ein Wurstsalat geht immer 😉

Es geht schnell, ist super einfach und es kann nichts schief gehen … Der Wurstsalat schmeckt würzig und schön erfrischend … am besten mit Pommes 🙂 … Da ich keine Lust auf Fritteuse habe, habe ich die Pommes im Backofen gemacht … So eine leichtere Variante! Wollt ihr mein Rezept ausprobieren?

Noch ganz kurz zu den Gewürzgurken – ich nehme sehr gerne die mit Chili verfeinert. Die sind meiner Meinung nach schön würzig und geben dem Salat einen ganz besonderen Geschmack! Ihr denkt bestimmt, der Salat wäre damit scharf? Keine Sorge! Er schmeckt würzig aber scharf ist was anderes 😉 Ihr könnt natürlich ganz normale Essiggurken nehmen!

Zutaten für 2 Personen:

  • 400 g Lyoner
  • 125 g Emmentaler
  • Handvoll Gewürzgurken
  • 1 rote Zwiebel
  • Frisch Petersilie

Zutaten für die Salatsoße:

  • 2 TL Senf
  • 1 TL Maille Dijonnaise
  • 1 TL Salatkräuter
  • 2 EL weißer Balsamico
  • 3 EL Olivenöl
  • 6 EL Gurkenwasser (aus dem Gurken-Glas)
  • Salz, Pfeffer
  • Prise Zucker
  • Prise Muskatnuss

Zuerst die Wurst in Streifen schneiden, in eine Schüssel geben.

Danach die Gurken in Scheiben schneiden.

Den Käse in Streifen und die Zwiebel in feine Scheiben schneiden und mit dem Lyoner vermischen.

Für die Soße alle Zutaten in einer kleinen Schüssel verrühren und über den Lyoner geben.

Alles gründlich vermischen. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Der Wurstsalat schmeckt am besten, wenn er durchgezogen hat 🙂

Kurz vor dem Servieren mit frisch gehackter Petersilie bestreuen und mit Pommes servieren.

Hier noch das Bild von den Gurken die ich immer nehme.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*