Klassiche Pavlova mit Sahne und Granatapfelkernen

Ich bin ein großer Fan von Baiser Torten … Jeder denkt immer „ohhh das ist bestimmt viel zu süß“ das wollen wir nicht mal probieren … Sagten zumindest immer wieder meine Freunde 😉

Bis ich irgendwann eine solche Torte als Dessert serviert hatte … Ich bin echt glücklich, dass alle die Meinung geändert haben 🙂

Um jetzt auf den Punkt zu kommen … Wenn ihr noch nie eine Baiser Torte gebacken habt, würde ich euch vorschlagen ein mal auszuprobieren! Ihr werdet sehen, dass es eine Köstlichkeit vom Feinsten ist!

Das Rezept ergibt 2 Baiser Platten. Ihr könnt eine größere Torte machen oder beide Platten einzeln mit Sahne und Granatapfelkernen belegen.

Zutaten für die Baiser Masse:

  • 240 g Eiweiß
  • Prise Salz
  • 300 g Zucker
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 TL Zitronensaft

Zusätzlich:

  • 300 ml Schlagsahne
  • 3 EL Vanillezucker
  • frische Granatapfelkerne
  • Puderzucker

Zuerst bereiten wir die Baiser Platten vor.

Das Eiweiß sollte Zimmertemperatur haben! So wird es schön fluffig und bekommt Volumen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zwei Kreise (Durchmesser 20 cm) darauf zeichnen.

Den Backofen auf 150°C (Umluft) vorheizen.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Nach und nach (am besten esslöffelweise!) den Zucker zugeben und jedes Mal warten bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat! Die Masse ist fertig wenn sie glänzt! Zum Schluss den Zitronensaft unterrühren.

Die Speisestärke direkt auf die Masse sieben und vorsichtig unterheben.

Die Masse halbieren und auf das Backpapier geben.

Das Backblech in den Backofen geben. Die Temperatur des Backofens sofort auf 100°C (Umluft) reduzieren. Die Platten ca. 2 Stunden und 15 Minuten drin trocknen lassen.

Die Tür des Backofens öffnen und die Baiser Platten drin auskühlen lassen. Am besten wenn man das am Abend macht und über Nacht die Platten im Backofen lässt.

Am nächsten Tag die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen.

Die Schlagsahne auf die Baiser Platte geben, die Granatapfelkerne darauf verteilen. Kurz in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*