Kirsch-Streusel Kuchen – Omas Klassiker mit extra viel Streuseln!

Seit Wochen hatte ich Lust auf diesen Kuchen … Am Wochenende habe ich endlich auch Zeit gefunden um diesen Klassiker zu Backen! Ohh Gott war ich so glücklich … Und da unser Haus mit allen Nachbarn einen gemeinsamen Dinner veranstaltet hat, habe ich mich um die Vor- und Nachspeise gekümmert 🙂 Das Rezept für die Vorspeise folgt!

Aber jetzt noch kurz zum Kuchen! Wenn Ihr solche Omas Klassiker genauso liebt wie ich, probiert dieses Rezept unbedingt aus! Meine beide Omis wären bestimmt ganz stolz!

Zutaten:

Mürbeteig

  • 300 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 100 g Feinster Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Prise Salz
  • 1 Eigelb (Größe M)
  • 150 g kalte Butter
  • 2 EL eiskaltes Wasser

Füllung

  • 2 Gläser Sauerkirschen (je 350 g Abtropfgewicht)
  • 75 g Speisestärke
  • 90 g Feinster Zucker
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • Prise Zimt
  • 700 ml Kirschsaft

Streusel

  • 300 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 175 g Butter
  • 150 g Feinster Zucker
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • Prise Zimt
  • Prise Salz

Zusätzlich:

  • 50 g Mandelblättchen
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zuerst den Mürbeteig zubereiten. Alle Zutaten bis auf das Wasser in einen Food Processor geben und kurz vermischen. Das kalte Wasser zugeben und alles zu Streuseln verarbeiten. Die Streuseln auf eine Arbeitsfläche geben und schnell zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig etwas flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank geben. Inzwischen die Füllung vorbereiten. Die Kirschen abtropfen lassen, damit den Kirschsaft auffangen.

Es sollte um die 700 ml übrig bleiben! Sollte nicht der Fall sein, einfach bis 700 ml mit Wasser auffüllen. 500 ml von dem Saft mit Zucker und Zimt in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Den übrigen Saft (200 ml) mit dem Vanilleextrakt und der Speisestärke in einer kleinen Schüssel verrühren. Sobald der Saft im Topf anfängt zu Köcheln, den Saft mit Stärke langsam hinzugeben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Das Ganze ca. 1 Minute köcheln lassen bis sich Blasen bilden und der Pudding dickflüssig geworden ist. Den Topf vom Herd nehmen, die Kirschen zugeben und vermischen.

Das Ganze etwas abkühlen lassen.

Für die Streusel das Mehl mit Zucker, Zimt und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Zusammen mit Vanilleextrakt in die Schüssel geben und schnell vermischen. das Ganze mit etwas Mehl bestäuben und in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 200°C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank herausnehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (etwa 30 cm Durchmesser) ausrollen. Ihr könnt gerne die Springform darauf legen um zu sehen ob der Kreis groß genug ist. Dabei solltet Ihr etwa 2 – 3 cm hohen Rand haben.

Den Teig in die Form geben und leicht andrücken.

Die Füllung in die Form geben und glatt streichen. Die Streuseln aus dem Kühlschrank herausnehmen und abwechselnd mit den Mandelblättchen auf der Füllung verteilen.

Sehen die Streusel nicht gut aus?

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 45 – 50 Minuten goldgelb backen. Aus dem Backofen herausnehmen und komplett abkühlen lassen.

Ich konnte natürlich nicht so lange warten und habe den Kuchen schon nach 2 Stunden aufgeschnitten 🙂 die Füllung war noch lauwarm … Es war schon ein Traum, aber nach dem er komplett abgekühlt war, war er noch besser!

Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*