Gestürzter Kokoskuchen mit gebackenen Rhabarber und Himbeeren

Da bin ich wieder mit einem Rezept für einen sensationell guten Kuchen 😉 Vor etwa einer Woche habe ich meinen Freunden aus dem Fitnessstudio einen Kuchen versprochen … da ich noch Rhabarber im Gefrierfach hatte und es nicht wirklich Zeit zum Einkaufen gab, musste ich was Süßes zaubern aus dem, was ich noch so Zuhause hatte 😉

Solltet Ihr euch entscheiden diesen Kuchen nachzubauen, werdet Ihr sowas von überrascht sein … Meine Freunde haben gesagt, dass sie schon lange nicht so einen saftigen und leckern Kuchen gegessen haben … die Mischung Kokos und säuerlicher Rhabarber mit Himbeeren ist mega gut! Der Kokos ist schön fluffig und bei diesen Temperaturen einfach nur perfekt! Ich bin gespannt, ob Ihr genauso begeistert sein werdet wie meine Freunde und ich natürlich auch 🙂

Zutaten:

Teig

  • 125 g sehr weiche Butter
  • 100 g Feinster Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 3 Eier (Größe M)
  • 150 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Kokosflocken
  • 50 ml Milch
  • Prise Salz

Gebackener Rhabarber

  • 300 g Rhabarber
  • 2 EL Brauner Zucker

Zusätzlich

  • 100 g frische Himbeeren für den Kuchen
  • Handvoll frische Himbeeren zum Servieren
  • Mini Kokosnüsse
  • Kokosflocken zum Dekorieren
  • Zuckerpuder zum Bestäuben

Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!

Den Backofen auf 175°C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Den Rhabarber in eine Auflaufform geben und mit braunem Zucker bestreuen. Den Rhabarber ca. 15 Minuten lang backen. Aus dem Backofen herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Rhabarber in die Form geben. Die 100 g Himbeeren zwischen den Rhabarber geben.

Inzwischen die weiche Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker und Vanillezucker zugeben. Die Eier nach und nach zugeben und fluffig aufschlagen. Das Mehl mit Backpulver sieben. Zusammen mit Milch, Kokosflocken und Salz untermischen. Den Teig auf das Obst geben und glatt streichen.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten goldbraun backen. Aus dem Backofen herausnehmen und ca. 15 Minuten stehen lassen. Danach den Rand mit einem kleinen Messer vom Kuchen lösen, einen Teller darauf setzen und den Kuchen auf den Teller stürzen. Den Boden der Springform und das Backpapier abziehen.

Den Kuchen komplett auskühlen lassen.

Kurz vor dem Servieren mit Kokosflocken bestreuen, mit Puderzucker bestäuben und mit frischen Himbeeren servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*