Saftiger Sandkuchen mit Zitronennote

Meine Freunde sind so süß 🙂 … Letzte Woche hat mich eine Freundin angeschrieben und fragte nach einem Rezept für Sandkuchen … Ihre Schwiegermutter hat sich diesen zum Geburtstag gewünscht … Ich dachte mir nur … oh Gott ich mag eigentlich keinen solchen Kuchen – die sind mir immer viel zu trocken … Nun ja, jeden Kuchen kann ich etwas saftiger machen 😀 ! Mit Zitronennote schmeckt er schön frisch und mit einer Tasse Kaffe oder Glas Milch, ziemlich gute Idee zum Nachmittagskaffe … Das Rezept ist kinderleicht und es geht echt super schnell … Das einzige was man beachten soll – die Zutaten sollen Zimmertemperatur haben und man sollte die Masse sehr cremig aufschlagen.

Was ich noch erwähnen wollte – solltet Ihr einen trockenen Kuchen backen wollen (wie das im normalen Fall bei einem Sandkuchen sein soll) einfach die Saure Sahne weg lassen! Dann bekommt Ihr einen herkömmlichen Sandkuchen! Probiert aus!

Zutaten für den Rührteig:

  • 250 g weiche Butter
  • 230 g Puderzucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 200g Weizenmehl (Typ 405)
  • 100 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver (7 g)
  • Prise Salz
  • 4 Eier (Größe M)
  • Saft und Schale einer Zitrone
  • 100 g Saure Sahne (10 – 12% Fett)

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!

Den Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.

Eine Gugelhupfform (22.86 x 22.86 x 7.62 cm) fetten und entweder mit Mehl oder Paniermehl bestäuben/bestreuen.

Die Butter schaumig rühren. Nach und nach den Puderzucker und den Vanillezucker zugeben. Nach und nach die Eier zugeben. Die Masse sollte schön cremig und fluffig sein!

Inzwischen die Zitronenschale reiben und die Zitrone auspressen. Zusammen mit der Sauren Sahne verrühren.

Das Mehl, Stärke und Backpulver sieben und mit Salz mischen. Abwechselnd mit der Sahne-Zitronen-Mischung unter die Masse rühren. Den Teig in die Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 – 50 Minuten goldbraun backen.

Aus dem Backofen herausnehmen und ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen.

Danach den Kuchen auf einen Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

Kurz vor dem Servieren mit reichlich Puderzucker bestäuben.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*