Es gab wieder ein Homemade Brot 🙂 Wenn ich schon für eine besondere Person koche und gleich 3 Gang Menü serviere, muss natürlich selbstgebackenes Brot zur Vorspeise her. Ein Klassiker seit ich denken kann … das Wurzelbrot! Dieses Mal mit Körnern. Einfach vorzubereiten, man braucht nicht mal eine Küchenmaschine! Viele fragen immer, ob man eine andere Mehlsorte nehmen kann? Die Antwort ist JA. Ich weiß nicht, wie viele verschiedene Mehlsorten ich schon genommen habe um das Brot zu backen. Ihr braucht auch nur Butter dazu und evtl. Würzsalz 😉 das ist für mich schon das perfekte Paar! Ich habe gleich zwei Brote gebacken.
Zutaten für ein Laib:
- 280 ml lauwarmes Wasser
- 10 g Frische Hefe
- 1 TL Zucker
- 380 g Ruchmehl (Typ 1100)
- 1 TL Salz
Zusätzlich:
- 1 EL Leinsamen
- 1 EL Gold Leinsamen
- 1 EL Kürbiskerne
- 1 EL Sonnenblumenkerne
Das lauwarme Wasser in eine Schüssel füllen, die Hefe und Zucker zugeben und alles verrühren bis die Hefe sich aufgelöst hat. Das Mehl in eine andere Schüssel sieben, Salz zugeben und vermischen. Die Hefe-Mischung zugeben und alles mit einem Kochlöffel vermischen. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Die Samen und Kerne in eine Schüssel geben und mit Wasser begießen und einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 230°C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Der Teig sollte in der Zeit das Volumen verdoppelt haben. Die Samen und Kerne auf einem Sieb abtropfen lassen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig aus der Schüssel nehmen und mit Mehl bestäuben.
Den Teig lang ziehen. Den Teig aber nicht kneten, sonst gehen die Luftbläschen raus und das Brot geht nicht beim Backen auf! Die Samen darauf verteilen.
Den Teig auf das Backblech legen und etwas verdrehen und zusammenschieben um die Wurzelform zu erhalten. Mit etwas Mehl bestäuben.
Kurz vor dem Backen etwas Wasser auf den Boden des Backofens gießen und das Backblech sofort in den Ofen geben. So bekommt das Brot etwas Dampf und geht beim Backen schön auf und bekommt eine schöne, knusprige Oberfläche.
Das Brot ca. 35 Minuten goldbraun backen. Aus dem Backofen herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen…