Meine Mama hat mich vor kurzem gefragt ob ich einen Hefekuchen machen könnte … Klar Mama 🙂 Da ich Quark im Kühlschrank hatte dachte ich, ich probiere einen Quark Strudel zu backen … Um den etwas zu verfeinern habe ich Cranberries in die Füllung gegeben. Das Ergebnis wie man sieht der Hammer … Sooooo lecker, weich und saftig … nicht zu süß und die Cranberries – eine perfekte Mischung!!!
Zutaten für den Teig:
600 g Weizenmehl
80 g Feinster Zucker
1/2 TL Salz
7 g Trockenhefe
80 g Butter, geschmolzen
3 Eier (Größe M)
250 ml Milch
Zutaten für die Quarkfüllung:
100 g getrocknete Cranberries
50 ml Orangensaft
500 g Quark (Magerstufe)
150 g Mascarpone
2 Eier (Größe M)
80 g Zucker
20 g Vanillezucker
Zuckerguss:
1 cup Puderzucker
3 EL kochendes Wasser
Zusätzlich:
1 Ei (Größe M)
1 EL Milch
Zwei Backformen (je 24 x 13 cm) fetten und mit Backpapier auslegen, auf die Seite stellen.
Das Mehl mit dem Salz sieben. Die Milch erwärmen und mit Zucker und der Hefe verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die Milch und die Eier zum Mehl geben und kurz vermischen. Zum Schluss die geschmolzene Butter zugeben und einen lockeren Teig kneten (ca. 10 Minuten). Zu einer Kugel formen und abgedeckt ca. 1,5 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sein Volumen verdoppelt haben.
Inzwischen die Cranberries mit dem Orangensaft in einem Topf zum Kochen bringen, vom Herd nehmen. Abkühlen lassen.
Für die Quarkfüllung einfach alle Zutaten glatt rühren. Zum Schluss die Cranberries unterheben. Sollte die Füllung etwas zu flüssig sein, gebt einfach 2 TL Kartoffelstärke zu.
Den aufgegangenen Teig noch mal durchkneten, halbieren. Jedes Stück zu einem Rechteck ca. 30 x 35 cm ausrollen.
Mit der Hälfte der Füllung bestreichen.
Zu einer Rolle aufrollen.
Mit einem scharfen Messer der Länge nach in der Mitte durchschneiden.
Beide Teile miteinander verdrehen/ flechten.
Die Zöpfe in die Backformen geben und noch mal ca. 40 Minuten gehen lassen.
Das Ei mit Milch verquirlen und die aufgegangenen Zöpfe damit bepinseln.
Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten goldgelb backen.
Für den Zuckerguss den Puderzucker sieben und mit kochendem Wasser verrühren.
Die Strudel aus dem Backofen herausnehmen und gleich mit dem Zuckerguss bepinseln. Etwas abkühlen lassen und am besten noch warm servieren 🙂
Hi, ich bin Agnes! Seit Februar 2017 blogge ich auf Tasty Matter über die schönsten Dinge im Leben. Schön, dass du da bist! Magst du mehr über mich und meinen Blog erfahren, klicke einfach auf mein Foto.