Einfaches Rezept für Neapolitanischen Pizzateig & Meine Lieblingspizzen

Meine Lieben 🙂 endlich präsentiere ich euch das Rezept für den neapolitanischen Pizzateig, der super wenig Hefe benötigt und 24 Stunden Zeit braucht um ihn zu verwenden!

Das Rezept kommt direkt aus Neapel … von der Mutti einer Freundin, die ich auf einer Messe kennenlernen dürfte 🙂

Am Anfang war ich ziemlich skeptisch was die Hefemenge angeht … aber vor ein paar Monaten habe ich es endlich ausprobiert und ich muss sagen … Ich war super begeistert. Die Pizza schmeckt wie in Neapel … hat einen tollen, fluffigen Rand … sie hat einen knusprigen, dünnen Boden …

Man braucht nicht man einen Nudelholz um den Teig auszurollen … Ihr braucht nur eure Hände, etwas Mehl oder besser Semolina (Hartweizengrieß) … Der Teig lässt sich super auseinander ziehen und reist nicht … Das coolste an der ganzen Sache ist, man kann die Pizzen in einem ganz normalen, herkömmlichen Backofen backen. Das einzige was man braucht ist ein Pizzastein!

Meine Freunde haben schon oft von mir Pizza serviert bekommen und nach diesem Erlebnis, genau mit diesem Pizzateig, haben alle gesagt „WOW!“ – die haben so eine gute Pizza noch nie gegessen … Klingt das nicht toll?

Zutaten für 8 kleinere oder 6 größere Pizzen:

  • 1 kg Weizenmehl (Typ 00) das Mehl sollte mindestens 12% Eiweiß enthalten
  • 600 g sehr kaltes Wasser
  • 1 g Frische Hefe
  • 30 g Salz

Sooo nicht erschrecken, man braucht wirklich nur 1 g Hefe! Solltet ihr keine genaue Waage haben formt einfach ein Kügelchen (Durchmesser etwa 10 mm).

Das kalte Wasser in eine Rührschüssel geben und mit Salz verrühren, so lange bis sich das Salz aufgelöst hat. Die Frische Hefe hinzufügen und alles verrühren. Das Mehl in die Schüssel sieben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Weder Wasser noch Mehl hinzugeben! Den Teig sollte man ca. 15 Minuten lang kneten und danach zu einer Kugel formen. Die Schüssel luftdicht abdecken und bei einer konstanten Zimmertemperatur (nicht wärmer als 22°C!) ca. 10-12 Stunden stehen lassen.

Am besten man bereitet den Teig am Vorabend!

Am nächsten Morgen den Teig auf eine unbemehlte Arbeitsfläche geben. Zwei Boxen mit Mehl bestäuben.

 

Den Teig bitte nicht kneten, sondern nur vierteln. Aus jedem Teil eine Kugel formen.

Die Kugeln in die Behälter geben und noch mal mit Mehl bestäuben.

 

Luftdicht abdecken und weitere 8 bis 10 Stunden gehen lassen.

Inzwischen den Pizzastein in den Backofen geben und den Backofen so heiß aufheizen, was er nur hergibt 🙂 also meistens um die 250°C.

Jede Kugel aus der Box mit Hilfe eines Spachtels herausnehmen. Diese auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und von innen nach aussen her formen.

Ich bestreue den Teig immer wieder mit Hartweizengrieß. Bitte achtet drauf den Rand nicht flach zu drücken, sonst gehen die Luftbläschen aus dem Rand raus, das wollen wir nicht! Eine perforiertere Pizzaschaufel mit Hartweizengrieß bestreuen, den Fladen darauf legen und nach Belieben belegen. So eine perforierte Pizzaschaufel hilft der Pizza aus dem Weg in den Backofen den Hartweizengrieß vom Boden zu lösen, so verbrennt er nicht beim Backen.

Die Pizza auf den Pizzastein im Backofen schieben und ca. 6 – 7 Minuten backen.

Aus dem Backofen herausnehmen und sofort servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*