Hot Cross Buns – englische Osterbrötchen mit Rum-Rosinen

Jeder der schon mal in England, Südafrika, Australien oder Neuseeland war kennt die Hot Cross Buns, oder hat die schon mal gesehen 😉

Da ich neulich in Südafrika war und diese Brötchen wieder gegessen habe, habe ich mir gleich vorgenommen diese Zuhause nachzubacken. Die leckeren Kreuzbrötchen mit einem weißen Kreuz (steht für die Kreuzigung) sind eigentlich eine englische Spezialität und werden traditionell an Karfreitag gebacken. Am besten schmecken sie noch leicht warm mit Butter serviert. Nun was es früher nur zu Ostern gab, findet man heutzutage in den Supermärkten das ganze Jahr über.

Ich finde es schon witzig, bei uns in Polen würden sie eher zu Weihnachten passen, da sie aus einem Hefeteig mit Gewürzen wie Zimt, Nelken und Ingwer verfeinert werden. In Deutschland würde ich diese Brötchen eher zum Käse und Wein servieren.

Nun ja! Es gab die endlich auch in meinem Haus, traditionell am Karfreitag mit einer Tonkabohnen-Chili-Butter… Rezept präsentiere ich euch leider erst heute, aber wie gesagt man kann diese Brötchen auch das ganze Jahr über backen und geniessen …

Zutaten für 16 Stück:

  • 125 g Rosinen
  • 4 EL Rum
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 300 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 9 g Frische Hefe oder 1 1/2 TL Trockenhefe (4,5 g)
  • 50 g Zucker
  • 280 g lauwarme Milch
  • 1 Ei (Größe M)
  • 9 g Salz (etwa 2 TL)
  • 2 TL Zimt
  • 1/2 TL Ingwer
  • 1/2 TL Nelken
  • 50 g weiche Butter

Zusätzlich für die Mehlmasse:

  • 50 g Weizenmehl (Typ 405)
  • Prise Backpulver
  • 1 TL Pflanzenöl
  • 50 g kaltes Wasser
  • flüssiger Honig zum Bepinseln (ca. 100-150 ml)

Zutaten für die Butter:

  • 50 g weiche Butter
  • 1/2 Tonkabohne
  • Chiliflocken

Zuerst die Rosinen mit Rum begiessen und ein paar Stunden ziehen lassen, immer wieder die Rosinen umrühren.

Beide Mehlsorten in eine Schüssel sieben. In der Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln…

… den Zucker darüber streuen und die Milch eingießen, mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und eine Stunde stehen lassen.

Das Ei, Salz und die Gewürze zugeben. Den Teig ca. 10 Minuten kneten. Langsam die Butter zugeben und weitere 10 Minuten kneten. Der Teig wird ziemlich klebrig sein, ein bitte kein weiteres Mehl zugeben, sonst werden die Brötchen danach zu trocken.

Den Teig zu einer Kugel formen und ca. 15 Minuten ruhen lassen. Jetzt kommen die Rosinen ins Spiel 😉 Diese am besten mit einer Spatula oder Holzlöffel mit dem Teig vermengen. Die Schüssel abdecken und 2 Stunden gehen lassen.

Der Teig sollte sein Volumen verdoppelt haben. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 16 gleich große Stücke teilen. Diese zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren. Diese mit einem Küchentuch abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen.

Inzwischen die Mehlmischung zubereiten: Mehl mit Backpulver Öl und Wasser verrühren und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.

Den Backofen auf 200°C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Auf jedem Brötchen ein Kreuz spritzen.

Die Brötchen in den Backofen geben und ca. 22-23 Minuten goldbraun backen.

Den Honig erhitzen und die Brötchen damit bepinseln.

Die Butter mit der gemahlenen Tonkabohne und den Chiliflocken verrühren. Die Brötchen am besten noch warm mit der Butter servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*