Pizzateig – schnell und einfach – gelingt immer

Pizzateig – schnell und einfach – gelingt immer

Dies ist ein super einfacher Pizzateig, der immer gelingt. Da mich immer wieder meine Freunde nach dem Rezept fragen … Here you go 🙂 Sehr wichtig – mit dem echten italienischen Tipo „00“ Mehl zubereiten – so bekommt man einen vollen, köstlichen Geschmack.

Zutaten für 6 – 7 Pizzen (Durchmesser etwa 30 cm):

  • 1 kg Weißmehl Tipo „00“
  • 1 EL feines Meersalz
  • 14 g Trockenhefe
  • 1 EL Feinster Zucker
  • 4 EL mildes Olivenöl
  • 700 ml lauwarmes Wasser

Das Pizzamehl bekommt man in vielen Supermärkten … Wenn ihr online gerne einkauft, schaut bei Gustini oder bei Amazon rein. Ich kaufe schon seit Jahren das Mehl der Marke Caputo … Für mich das beste Pizzamehl der Welt 😉

Das Mehl in eine große Schüssel sieben mit Salz vermischen. Die Hefe und den Zucker mit dem Wasser verrühren bis die Hefe sich aufgelöst hat. Das Olivenöl dazugeben und noch mal verrühren. Mit einem Tuch bedecken und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Die Hefe-Mischung zum Mehl hinzufügen und alles zu einem elastischen, glänzenden Teig verarbeiten (ca. 10 Minuten). Zu einer Kugel formen, mit einem Tuch bedecken und ca. 1 Stunde gehen lassen.

Der Teig sollte sein Volumen verdoppelt haben.

Den Teig auf einer bemehlen Arbeitsfläche noch mal durchkneten und in ca. 6 / 7 Stücke teilen. Den Teig etwas flach drücken und mit einem Nudelholz zu einem Fladen ausrollen.

 

Mit Tomatensoße bestreichen und nach Wünsch belegen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*