Skandinavische Roggenbrötchen mit Melasse

Perfekt mit Honig und Butter. Schön weich und köstlich … Findet ihr bei jedem Bäcker in Skandinavien 🙂 sooo lecker!!!

Wusstet ihr, dass Roggen die Verdauung aufgrund seines hohen Gehalts an Ballast- und spezifischen Schleimstoffen unterstützt? Melasse als wahrer Alleskönner enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe, wie Mineralstoffe, darunter Magnesium, Kalium, Eisen, sekundäre Pflanzenstoffe und wertvolle Vitamine. Diese Brötchen sind der Hammer – die perfekte Lösung für ein zauberhaftes Frühstück.

Zutaten für 15 Stück:

  • 42 g frische Hefe (1 Würfel)
  • 700 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Melasse
  • 500 g Roggenmehl (Typ 1150
  • 500 g Weizenmehl (Typ 00)
  • 2 TL Salz

Zusätzlich:

  • kalter schwarzer Kaffee
  • Roggen oder Haferflocken (Feinblatt)

Das Wasser ein eine große Schüssel geben, die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. Die Melasse zugeben, verrühren. Roggen- und Weizenmehl sieben und mit dem Salz in die Schüssel geben. Den Teig so lange kneten bis er geschmeidig ist. Zu einer Kugel formen und ca. 2 Stunden abgedeckt gehen lassen. Den Teig noch mal kneten und in 15 Stücke teilen (jedes Stück ca. 125 g). Zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Die Brötchen ca. 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 200°C (Ober- Unterhitze) vorheizen.

Die Brötchen mit einem scharfen Messer einschneiden, mit kaltem Kaffee bepinseln und mit Roggenflocken bestreuen.

Den Backofen mit kaltem Wasser sprühen und die Brötchen ca. 30 Minuten goldbraun backen.

2 Comments

  1. Bin neulich erst auf Melasse gestoßen und wollte deshalb auch einmal damit backen.
    Gesagt, getan.
    Da nach Rezept backen aber langweilig ist und ich noch nen Becher Buttermilch da hatte…
    Also anstatt nur Wasser 500g Buttermilch und 200 ml Wasser dazu.
    Der Teig war zwar vor den 2 h Ruhezeit noch recht klebrig, allerdings ließen sich die Brötchen mit etwas Hafermehl dann tatsächlich sehr gut rund wirken. Sie sind dann auch beim weiteren Ruhen gut aufgegangen und stehen am Ende optisch den gezeigten Bildern in nichts nach.
    Auch schön porig, locker und recht saftig.
    Die Melasse kommt zwar geschmacklich nicht groß zum tragen, aber ich denke das ist bei 2 EL Melasse und nen Kilo Mehl auch nicht angedacht gewesen.
    Sie sind dennoch lecker!

    • Ohh Gott wie süß 🙂 Nach dem Rezept backen ist wirklich langweilig! Ich freue mich riesig, dass es Menschen gibt, die genauso denken wie ich 🙂 Um ich freue mich umso mehr, dass alles geklappt hat! Viel Spaß mit Experimentieren! LG agnes

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*