Schoko-Kokos-Mohnkuchen mit Rum-Rosinen und Malibu-Sahne

Letztes Wochenende habe ich wieder meine Heimat besucht … Große Feier bei meiner Familie 🙂 Die Erstkommunion von meinem Neffen .. oh Gott war das schön! Leider bin ich viel zu selten in Polen … Nun ja man kann nicht alles haben …

Immer kurz bevor ich wieder nach Deutschland fahre gehe ich erstmal einkaufen 😉 Da landen immer polnische Spezialitäten im Einkaufswagen die man nur in Polen bekommt … Was mich echt super überrascht hat … Man kriegt mittlerweile vieles bei amazon … So wie diese toll Mohnmasse! Die habe ich mir natürlich in Polen gekauft, weil ich schon seit Ewigkeiten keinen Mohnkuchen gebacken habe … Na sowas!

Nun mache ich immer wieder meine eigene Mohnmasse aber manchmal habe ich doch nicht wirklich Zeit! So ab und zu kann man sich die Arbeit einfacher machen und zu einer fertigen Mohnmasse greifen oder? So bekommt man auch einen tollen und super köstlichen Mohnkuchen. Der ist schön saftig und etwas anders als die herkömmlichen Mohnkuchen 🙂

Nicht erschrecken von den Rum-Rosinen!!! Die merkt man in dem Kuchen nicht! Die helfen aber den Kuchen saftig zu halten 😉

Zutaten für den Teig:

  • 850 g Mohnmasse
  • 130 g gemahlene Mandeln
  • 6 Eier (Größe M)
  • 100 g Rosinen
  • 4 EL Rum
  • 100 g gehackte Schokolade
  • 100 g Kokosraspel
  • 2 TL Orangenschale
  • 80 ml Schlagsahne (30% Fett)

Zutaten für die Malibu Sahne:

  • 125 ml Schlagsahne (30% Fett)
  • 2 – 3 EL Malibu
  • 1 EL Vanillezucker

Zusätzlich:

  • Zartbitterschokolade zum Dekorieren

Die Eier sollten Zimmertemperatur haben! Die Rosinen mit Rum begießen und am besten paar Tage lang im Kühlschrank aufbewahren, oder zumindest über Nacht. Vor dem Gebrauch auf Zimmertemperatur erwärmen.

Den Backofen auf 175°C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Boden einer Springform (23 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Die Form fetten und mit gemahlenen Mandeln bestreuen.

Die Mohnmasse in eine Rührschüssel geben. Zuerst mit den gemahlenen Mandeln verrühren. Danach nach und nach die Eier unterrühren. Übrige Zutaten zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

 

Den Teig in die Springform geben und glatt streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 50 – 55 Minuten backen.

Aus dem Backofen herausnehmen und komplett auskühlen lassen. Am besten über Nacht mit einem Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur stehen lassen, so wird er schön durchziehen!

Kurz vor dem Servieren die Schlagsahne mit Zucker steif schlagen, Malibu zugeben und kurz unterrühren. Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen und den Kuchen damit dekorieren. Die Schokolade mit einem Sparschäfer schneiden und die Sahneröschen damit bestreuen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*