Schoko-Haselnuss-Baiser Torte mit Tonka Bohne-Sahne, Blaubeeren und Orangenfilets

Seid ihr Baiser Fans? Ich liebe alles was Baiser im Namen hat 🙂 Egal ob das eine Torte, Macarons oder Dessert-Deko ist … Schön knusprig von außen und zart von innen …

Heute zeige ich euch ein Rezept von meiner Geburtstagstorte, die ich mir selbst gebacken habe 🙂 Meine Gäste waren super begeistert … Ich auch um ehrlich zu sein hihi

Die Mischung ist sensationell … Die süßen Baiser Platten mit der tollen Creme und die säuerliche Orangen und Blaubeeren … da kommt noch Schoki und getoastete Haselnüsse … Uiiii was ein Traum! Wollt ihr das Rezept ausprobieren? Es lohnt sich 😉

Zutaten für die Baiser Platten:

  • 6 Eiweiß (220 g)
  • Prise Salz
  • 300 g Feinster Zucker
  • 100 g Haselnüsse, gemahlen
  • 60 g Zartbitter Schokolade, geschmolzen

Zutaten für die Creme:

  • 400 ml  Schlagsahne (32% Fett)
  • 250 g Mascarpone
  • 4 EL Vanillezucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Tonka Bohne

Zusätzlich:

  • 2 große Orangen
  • 150 g Blaubeeren

Alle Zutaten für die Baiser Platten sollten Zimmertemperatur haben. Den Backofen auf 180°C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Ein Stück Backpapier auf ein Backblech legen und 2 Kreise (ca. 18 cm Durchmesser) mit einem Abstand von 2 cm, auf dem Backpapier zeichnen.

Die gemahlenen Haselnüsse in eine Pfanne geben und so lange rösten, bis sie eine hellbraune Farbe bekommen haben und man die Röstaromen gut riechen kann. Die Schokolade schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Nach und nach den Zucker, am besten esslöffelweise zugeben und jedes Mal gut verrühren. Der Zucker sollte jedes Mal sich komplett auflösen. Das ist sehr wichtig! Es sollte eine glänzende Eiweiß-Masse entstehen. Die Haselnüsse zugeben und …

… vorsichtig unterheben. Die geschmolzene Schokolade zugeben und mit Hilfe einer Spatula die Schokolade sehr vorsichtig untermengen.

Die Masse halbieren und auf das Backpapier geben, etwas flach streichen.

Die Baiser Platten werden beim Backen etwas auseinander laufen! Keine Angst 😉 das sollte so sein! Das Backblech in den Backofen geben, die Temperatur des Backofen sofort auf 140°C (Ober- Unterhitze) reduzieren und die Platten ca. 90 Minuten darin backen.

Die Baiser Platten aus dem Backofen herausnehmen und komplett abkühlen lassen.

Inzwischen die Creme zubereiten. Die Sahne mit Mascarpone und Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Zum Schluss die Tonka Bohne direkt in die Schüssel reiben und mit Vanilleextrakt vermengen. Die Orangen schälen und Filets rausschneiden. Die Creme halbieren. Den ersten Baiser Boden auf ein Teller legen …

… mit einer Hälfte der Creme streichen und mit der Hälfte der Blaubeeren bestreuen. Den zweiten Baiser Boden darauf legen und mit der restlichen Creme bestreichen.

Die Torte für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren mit den Orangenfilets und den restlichen Blaubeeren dekorieren und mit einem scharfen Messer große Stücke schneiden und sofort geniessen 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*