Rumkugeln – Schokoladig, nussig und mit Schuss

Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt still … Man schaut sich um und lacht … Bei mir in der Küche passiert das nicht oft, aber manchmal gelingt mir etwas nicht, und ich muss einfach nur lachen … Finde ich immer wieder sehr amüsant 🙂

Was mir letze Woche passiert ist. Ich, voll Energie, habe mich dazu entschieden eine Torte zu backen. Da ich keine Lust auf einen traditionellen Biskuit hatte, wollte ich unbedingt einen mit Nüssen backen … Nun ja ich habe mir was ausgedacht, was eigentlich schön werden sollte, ist aber leider nicht so geworden wie ich ihn haben wollte … Er ist einfach nicht perfekt gewesen, um genauer zu sein, etwas zusammengefallen – kann ja passieren 🙂 … Gott sei Dank, gibt es immer eine Lösung. Ich weiß es ist noch etwas zu früh um Weihnachtsleckereien zu zaubern, aber das einzige was ich im Kopf hatte waren genau diese Rumkugeln! Sie gehen doch immer oder? Sind ja keine Plätzchen oder Gebäck 🙂

Ich schreibe Euch wie ich den Biskuit-Boden gebacken habe, und danach wie die Rumkugeln entstanden sind. Viel Spaß 😀

Zutaten für die Rumkugeln:

  • 500 g Walnussbiskuit (Rezept findet ihr weiter unten)
  • 300 g Zartbitterschokolade (min. 54% Kakaoanteil)
  • 80 g Butter
  • 10 EL Rum (min. 40% Alkohol)
  • 2 EL Backkakao
  • Schokostreusel
  • evtl. 100 g Zartbitterschokolade zum bestreichen

Zutaten für den Walnussbiskuit:

  • 5 Eier (Größe M)
  • 180 g Zucker
  • 120 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Walnüsse

Zuerst den Biskuit backen 🙂

Den Backofen auf 170°C (Oben- Unterhitze) vorheizen. Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Rand fetten und mit gemahlenen Nüssen, Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen.

Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe nacheinander unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und mit den gemahlenen Walnüssen vorsichtig unterheben.

Den Teig in die Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 – 35 Minuten backen.

Den Biskuit aus dem Backofen herausnehmen und komplett auskühlen lassen, danach in eine große Schüssel zerkrümeln.

Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. In die Schüssel geben. Den Rum und Kakao zugeben.

Alles vermischen und ca. 30 Minuten stehen lassen. Danach walnussgroße Kugel formen und in Schokostreuseln wälzen. Sollten die Streusel nicht an den Kugel bleiben. 100 g Schokolade hacken, im Wasserbar schmelzen lassen. Am besten Lebensmittelhandschuhen anziehen und immer wieder eine Kugel in eine Hand nehmen mit Schokolade bepinseln und in Schokostreuseln wälzen. Zum trocknen auf ein Blatt Backpapier legen. So bleiben die Rumkugeln länger frisch.

Egal ob für Zwischendurch, zum Kaffe oder Tee. Und egal ob es schon die Weihnachtszeit ist oder auch nicht, diese Rumkugeln kann man das ganze Jahr lang essen 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*