Mohnplätzchen mit Roten Johannisbeeren & Weißer Schokolade

Wenn es um mich geht, dürfen Mohn und Marzipan an Weihnachten nicht fehlen. Eine polnische Tradition sagt, dass Mahngebäck angeblich Glück bringt … Naja vielleicht, deswegen habe ich so ein tolles Leben, den liebsten Freund der Welt und die besten Freunde, die man sich vorstellen kann? Was braucht man mehr um glücklich zu sein? Upsss … noch die Familie 😉

Nun … die Plätzchen lassen sich schnell zubereiten und halten wochenlang frisch! Für mich eine Bombe von den verschiedenen Geschmäcken 🙂 Auf!! Plätzchen backen !!!

Zutaten für den Teig (für ca. 50 Stück):

  • 400 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 200 g gemahlener Mohn
  • 120 g Feinster Zucker
  • 40 g Vanillezucker
  • 260 g weiche Butter
  • 2 Eier (Größe M)
  • Prise salz

Zusätzlich:

Das Mehl mit dem gemahlenem Mohn, beide Zuckersorten und Salz vermischen. Die restlichen Zutaten zugeben und schnelle zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und am besten über Nacht im Kühlschrank kühlen.

Den Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig zuerst vierteln und je zu einer Rolle formen. In 50 gleich große Stücke Teilen.

Jeweils eine Kugel daraus formen. Die Kugel auf das Backblech legen. Mit dem Ende eines Kochlöffels ein Loch in die Plätzchen drücken.

Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Aus dem Backofen herausnehmen und abkühlen lassen.

Die Marmelade in ein Spritzbeutel füllen und die Marmelade in jede Vertiefung füllen.

Die Schokolade schmelzen lassen und die Plätzchen damit verzieren. Die Plätzchen so lange stehen lassen bis die Schokolade fest geworden ist.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit und viel Glück 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*