Butterkuchen – DER WELTBESTE

Fast habe ich vergessen wie lecker, saftig, zart und einfach wunderbar der Kuchen ist. Rezept aus meiner Zeit in Costa Rica 🙂 Ich glaube, den Kuchen sollte man mindestens einmal in der Woche backen. Man probiert ein Stückchen, man nimmt noch eins und noch eins …

Wie oft habe ich beim Bäcker stückchenweise Butterkuchen gekauft und war enttäuscht … alle haben irgendwie so la la geschmeckt … Am Wochenende dachte ich – Gott habe ich jetzt Lust auf Butterkuchen, locker, schön weich ahhhh … habe kurz geträumt und ENDLICH mein Heft rausgeholt und mein allerbestes Rezept genommen, Kuchen gebacken und dann ??? War ich sowas von glücklich … jetzt wiege ich bestimmt 2 kg mehr 😉 aber EGAL !!!

Zutaten für den Hefeteig:

  • 60 g weiche Butter
  • 250 ml Milch
  • 500 g Mehl
  • 30 g frische Hefe
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Ei (Größe L, Zimmertemperatur)
  • 50 g Zucker
  • abgeriebene Schale einer halben Zitrone

Zutaten für den Belag:

  • 150 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mandelblättchen

Zutaten für den Zuckerguss:

  • 100 g Puderzucker
  • 2 EL kochendes Wasser

Die Hefe mit dem Zucker vermischen und 5 Minuten stehen lassen, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die Butter mit der Milch vermengen und so lange in einem Topf erhitzen bis alles lauwarm ist. Das Mehl in eine große Schüssel sieben und mit restlichen Zutaten so lange kneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde ruhen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppelt haben.

Ein Backblech (ca. 22 x 32 cm groß) mit Backpapier auslegen. Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen und das Blech damit auslegen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen, nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 175°C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Für den Belag die Butter mit dem Zucker verrühren. Mit dem Zeigefinger kleine Dellen in den Teig drücken.

Die Butter-Zucker-Mischung gleichmäßig auf die Oberfläche verteilen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Den Kuchen etwa 30 Minuten backen.

 

Für den Zuckerguss, den Puderzucker mit kochendem Wasser verrühren und den Kuchen damit bepinseln. Noch warm servieren. Guten Appetit 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*